Mittwoch, 11. April 2018

TickoTryk und RFID

RFID (Radio Frequency Identifikation) ermöglicht die Identifikation von Objekten auf dem funkelektronischem Wege und die Speicherung von vielfältigen Informationen zu dem Objekt. RFID wird oft als „elektronischer Strichcode“ oder als „Strichcode der Zukunft“ bezeichnet.

Verglichen mit dem Strichcode bietet RFID viele Vorteile. Der wichtigste Vorzug ist die funkelektronische Übertragung der Informationen. Es ist kein audiovisueller Kontakt des Scanners mit dem Etikett mehr erforderlich. Das umständliche und zeitraubende Drehen und Wenden von Produkten oder Packstücken auf der Suche nach dem Strichcode hat ein Ende. Ein RFID-Etikett kann umfangreiche Informationen speichern, transportieren und kann an beliebiger und sicherer Position im oder am Objekt justiert werden. Zur Gewährleistung der Artikelsicherheit können RFID-Tags mit einer Alarmfunktion versehen werden.


Gebräuchlich sind mehrere Arten von RFID-Systemen, die auf der Basis von unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Am meisten verbreitet sind HF-Transponder (Hochfrequenz 13,65 MHz, Lesedistanz ca. 1-1,5 m) und UHF-Transponder (Ultrahochfrequenz 865-868 MHz, Lesedistanz bis ca. 3-4 m). Die Anwendungsgebiete für RFID-Lösungen sind äußerst vielfältig und werden ständig erweitert.

Hier einige Beispiele:
  • Bibliotheken, Archive und Sammlungen;
  • Handel – insbesondere für hochwertige Artikel;
  • Tickets für Großveranstaltungen, Abonnements, Fahrkarten;
  • Ausweise und Passierdokumente;
  • Paletten-und Behälteridentifikation in der Logistik und im Handel;
  • Produktionsmanagement und Automatisierung.
TickoTryk A/S produziert und vertreibt mit einem erfahrenen Partner hauptsächlich Labels und Tags mit passiven Transpondern.

Weitere Informationen unter www.tickotryk.com  und www.tickotryk.dk.

Zu dem umfangreichen Portfolio von TickoTryk A/S gehören Standardetiketten, Spezialetiketten, Produktetiketten, Kosmetiketiketten, Logistik-Etiketten, Wein- und Bier-Etiketten, Schmucketiketten, Preisetiketten, Sicherheitsetiketten, Mehrlagenetiketten, Booklets, Vignetten, Tickets, Barcode-Labels und RFID-Etiketten.