Samstag, 14. April 2018

TickoTryk RFID – HF-Label

HF-Systeme spielen eine wichtige Rolle bei der Anwendung der RFID-Technologie. Hier wird eine Frequenz von 13,56 MHz genutzt. HF-Systeme haben mit ca. einem Meter eine geringere Lesereichweite als bei UHF – dieses muss bei speziellen Anwendungsfällen aber auch kein Nachteil sein. Bei HF-Transpondern wird die Lastmodulation verwendet. Hier wird durch Kurzschließen ein Teil der Energie des magnetischen Wechselfeldes genutzt. Die Antennen bilden eine Induktionsspule mit mehreren Windungen und bedingen eine spezielle und größere Bauform als bei UHF-Tags. Weit verbreitet sind HF-Tags als sogenannte Smart-Tags. Diese sind sehr schmal und lassen sich auch bedrucken. HF-Transponder haben eine langsame bis mittlere Lesegeschwindigkeit. Ein besonderer Vorteil ist die hohe Pulkfähigkeit, die es ermöglicht eine Vielzahl von Tags in einem bestimmten Bereich fast gleichzeitig zu erfassen.


Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der HF-Technologie liegen in der Produkt- und Warenkennzeichnung und deren Identifikation, dem Ticketing, der Besuchererfassung, für bestimmte Logistikbereiche, dem Labormanagement, der Kennzeichnung von Medikamenten und anderen hochwertigen Produkten sowie dem Dokumentenmanagement. Die Vielfalt der  Anwendungsmöglichkeiten ist riesig groß und wird rasant durch neue Möglichkeiten erweitert.

TickTryk A/S ist in der Lage HF-Etiketten nach individuellem Kundenwunsch für die verschiedensten Anwendungen und Anforderungen anzubieten.

Weitere Informationen unter www.tickotryk.com  und www.tickotryk.dk.

Zu dem umfangreichen Portfolio von TickoTryk A/S gehören Standardetiketten, Spezialetiketten, Produktetiketten, Kosmetiketiketten, Logistik-Etiketten, Wein- und Bier-Etiketten, Schmucketiketten, Preisetiketten, Sicherheitsetiketten, Mehrlagenetiketten, Booklets, Vignetten, Tickets, Barcode-Labels und RFID-Etiketten.